Er ist seit fast vier Monaten tot. Dennoch feiert heute ein neuer Song von Michael Jackson (* 50) Weltpremiere.

New York. Die Single-Auskopplung "This Is It" aus dem mit Spannung erwarteten gleichnamigen Album und Dokumentarfilm über den "King of Pop" soll seit heute Nacht auf Jacksons Internetseite www.michaeljackson.com zu hören sein. Die Premiere war für 6 Uhr MESZ geplant.

Im Hintergrund singen Jacksons Brüder mit, heißt es auf der offiziellen Website des Ende Juni gestorbenen Weltstars. Fans erwarte "ein aufregender Augenblick in der Musikgeschichte", kündigte die Plattenfirma Sony an. Die Doppel-CD "This Is It" soll weltweit am 26. Oktober erscheinen. Der gleichnamige Dokumentarfilm, der Michael Jackson hinter den Kulissen bei den Proben zu seiner ausverkauften Welttournee zeigt, kommt zwei Tage später in die Kinos.

Jackson war kurz vor dem Beginn seiner geplanten Comeback-Tour Ende Juni im Alter von 50 Jahren in Los Angeles gestorben. Als Todesursache gilt eine Überdosis des Betäubungsmittels Propofol, das ihm sein Leibarzt verabreichte.