Um der Musik aus der bei einem Erdbeben verwüsteten Stadt L'Aquila zu helfen, wurde ein Schutzhelm von Silvio Berlusconi versteigert.

Rom. Um die traditionelle Musik der im April von einem Erdbeben verwüsteten Stadt L’Aquila wiederzubeleben, ist in Italien ein von Regierungschef Silvio Berlusconi getragener Schutzhelm versteigert worden. Für die von Berlusconi signierte Kopfbedeckung seien am sonnabend in L’Aquila 2500 Euro gezahlt worden, hieß es. Der Regierungschef hatte den Helm auf, als er das Erdbebengebiet besuchte. Ebenfalls versteigert wurden Trikots von bekannten italienischen Fußballern wie Francesco Totti und eine Partitur des Violinisten Uto Ughi.

Ughi hatte die Auktion organisiert, bei der insgesamt mehr als 20.000 Euro eingenommen wurden. Sie sollen vor allem in das Konservatorium von L’Aquila und die Bewahrung der traditionellen Musik der Region fließen. „Die musikalische Tradition von L’Aquila ist ein ganz besonderes Erbe, dem ich mich sehr verbunden fühle“, sagte der Musiker.