Naturschauspiel

Himmlischer Regenbogen

Über den Wolken ist so einiges anders. Denn dort oben scheint nicht nur - wie im Schlager von Reinhard Mey (66) - die Freiheit grenzenlos und alles Große ganz klein, sondern dort sind auch Regenbogen rund.

Das ungewöhnliche Naturschauspiel fotografierte nun ein Passagier eines Thai-Airways-Flugzeugs über Thailand. Solche Regenbogen entstehen, wenn Sonnenlicht direkt auf Wassertropfen fällt und in seine einzelnen Farben aufgespaltet wird.

Rund sind Regenbogen eigentlich immer. Von der Erde aus können wir allerdings meistens nur einen Halbkreis des Farbenspiels oder weniger erkennen (es sei denn, man steht auf einem besonders hohen Berg). Grund dafür ist unser beschränkter Horizont - und das ist nicht sprichwörtlich gemeint, sondern einfach physikalisch: Der Mensch hat von der Erde aus nicht den nötigen Abstand, um den Ring vollständig sehen zu können. Über den Wolken ist eben alles anders.