Großer Auftritt für die Eisbärendame Giovanna: Belagert von Schaulustigen, hat die Eisbärin gestern erstmals ihr neues Freigehege im Berliner Zoo erkundet.

Berlin. Das fast dreijährige Tier war zuvor als neue "Lebensabschnittsgefährtin" ihres nur wenige Tage jüngeren Artgenossen Knut ausgewählt worden. Die beiden sollen nächste Woche abseits der Öffentlichkeit langsam zusammengeführt werden. "Aber erst muss sich Giovanna an ihr neues Umfeld gewöhnen und ihre Nerven in den Griff kriegen", sagte Tierpfleger Heiner Klös. Knuts weiblicher Gegenpart lebte zuletzt im Münchner Zoo. "Weil das Bärengehege dort umgebaut wird und sie altersmäßig wie die Faust aufs Auge zu Knut passt, haben wir Giovanna als Leihgabe aufgenommen." Durch ein Gitter getrennt konnten sich die beiden bereits vorsichtig beschnuppern. Zwar suchen sie aufgrund ihrer Jugend noch keinen Geschlechtspartner, könnten sich zukünftig aber durchaus "spielerisch miteinander beschäftigen", vermutet Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz.