Der SPD-Parteichef und seine 40 Jahre jüngere Freundin Michelle Schumann bewohnen ab sofort eine gemeinsame Wohnung in Berlin-Kreuzberg.

Berlin. Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering ist bei seiner 40 Jahre jüngeren Freundin eingezogen. Der Parteichef teilt sich seit einigen Wochen mit Michelle Schumann eine Wohnung im Berliner Bezirk Kreuzberg. Aus seiner Umgebung wurde eine entsprechende Information der Illustrierten „Bunte“ vom Dienstag bestätigt. Schumann, die für das SPD-Organ „Vorwärts“ schreibt, habe außerdem eine Wohnung in Herne im Ruhrgebiet. Dort halte sie sich überwiegend auf.

Im Mai war bekanntgeworden, dass der 69-Jährige mit seiner ehemaligen Büro-Mitarbeiterin liiert ist. "Erstens: Es gibt sie. Zweitens: Sie ist hier. Drittens: Wir mögen uns", sagte Müntefering damals auf einer Veranstaltung am Vorabend des SPD-Parteitags in Berlin. Die neue Beziehung hatte auch wegen des Altersunterschieds zwischen Müntefering (69) und der 29-jährigen Michelle Schumann für Schlagzeilen gesorgt. Münteferings zweite Frau Ankepetra war vor knapp einem Jahr an Krebs gestorben. Seine Wohnung in einem Berliner Plattenbau hat er jetzt aufgegeben. (dpa/abendblatt.de)