Auf Lotto-Spieler in Deutschland wartet ein Jackpot mit rund 30 Millionen Euro. Der viertgrößte Gewinntopf in der Lotto-Geschichte der Bundesrepublik wurde am Wochenende abermals nicht geknackt.

Stuttgart. Allerdings liegt die Chance auf den Hauptgewinn bei etwa 1 zu 140 Millionen. Sollte am Mittwoch erneut kein Tipper die richtigen Zahlen einschließlich der Superzahl auf seinem Schein angekreuzt haben, kommt es zur Zwangsausschüttung.

Der Jackpot wandert dann in die nächstniedrigere Gewinnklasse, bei der die richtige Superzahl nicht mehr nötig ist. Die sechs Richtigen reichen für einen Gewinn aus. Es wäre das erste Mal in der deutschen Lotto-Geschichte, dass der Jackpot ohne Superzahl verteilt würde.

Gleich zehn Lottospieler tippten am Sonnabend die sechs Richtigen 11, 14, 17, 22, 33 und 39. Zum ganz großen Glück fehlte ihnen jedoch die passende Superzahl 0. Die Spieler aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein erhalten für ihren Lotto-Sechser jeweils rund 310 000 Euro. Die bundesweiten Spieleinsätze für die Sonnabendziehung lagen bei 77,6 Millionen Euro.

Der Gewinntopf wurde zuletzt Anfang August ausgeschüttet. In den zwölf Ziehungen seither gab es insgesamt 46 Lotto-Sechser. In den mehr als 50 Jahren des deutschen Lottos 6 aus 49 gab es insgesamt 1700 Millionengewinne (in Euro gerechnet). Darunter waren fünf Einzelgewinne über 20 Millionen und 37 Einzelgewinne über zehn Millionen Euro.