Heute kann wieder eifrig getippt werden und im besten Fall kann man 27 Millionen Euro gewinnen!

Stuttgart. Es erscheint einem wie ein Déjà-vu: Eifrige Menschen, die kleine Kreuzchen auf ein Stück Papier kritzeln. Tippgemeinschaften mit jahrzehntelanger Lotto-Erfahrung, die ihre Zahlen entweder würfeln oder von ihrem Wellensittich vorhersagen lassen. Nicht zu vergessen die Schilderungen aus den Annahmestellen an den Landesgrenzen, die für Mitbürger der Nachbarstaaten als Ausflugsziel plötzlich sehr attraktiv werden.

Mitte August spielten sich diese Szenen in Italien ab, als es dort ein Lottojackpot von 147 Millionen zu gewinnen gab. In diesen Tagen ist es in Deutschland ähnlich - ein bisschen jedenfalls. Denn am heutigen Sonnabend gibt es bei der Lottoziehung immerhin ansprechende 27 Millionen Euro zu gewinnen, die viertgrößte Summe der Lotto-Geschichte. Von dem Geld könnte man sich 1350 der neuen Trabis zulegen. Vorausgesetzt natürlich, sie werden tatsächlich irgendwann in Serie produziert und kosten dann wirklich weniger als 20 000 Euro. Für Frauen ist da eventuell die Anschaffung von 62 knuddeligen Schmusebären interessanter. Knut hat nur 430 000 Euro gekostet. Ein stabiler Käfig wäre sinnvoll. Und man müsste erst einmal die sechs goldenen Ziffern sowie die korrekte Superzahl auf einem Tippschein vereinen. Die Chancen dafür liegen bei 1:140 Millionen, sind also in etwa so realistisch wie ein Sieg von Wales bei der Fußball-WM.

Versuchen sollte man es dennoch, denn sechs Richtige ohne Superzahl bringen auch einen nicht zu verachtenden Gewinn. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist mit 1:14 Millionen im Vergleich ganz gut. Lottospielen könnte sich vor allem dann lohnen, wenn der Jackpot heute nicht geleert wird. Denn es handelt sich bereits um den zwölften Versuch, diesen Jackpot unter die Leute zu bringen. Und im Gegensatz zu Italien gibt es in Deutschland das Instrument der Zwangsausschüttung, was bedeutet, dass nach der 13. erfolglosen Ziehung der Gewinn an die Tipper verteilt wird, denen es lediglich am Gespür für die richtige Superzahl mangelte. Am kommenden Mittwoch könnte es zudem bereits um knapp 31 Millionen Euro gehen, da von den erwarteten Spieleinsätzen in Höhe von 75 Millionen Euro fünf Prozent in den Jackpot gehen. Trotzdem an dieser Stelle noch eine Vorhersage der magischen Zahlen: 5, 22, 27, 31, 32, 49 und die Superzahl 3. Das ist zwar die Ziehung vom vergangenen Mittwoch, aber in Bulgarien hat das Anfang des Monats geklappt. Da wurden zwei Mal hintereinander die gleichen Zahlen gezogen.