Da staunte der vorbeifahrende Busfahrer nicht schlecht: Vor einem Londoner Bekleidungsgeschäft präsentierte die Nobel-Dessous-Marke Agent Provocateur gestern ihre neue Kollektion.

Dominant inszeniert posierten diese Damen als "Agent Provocateur Elite Xemplars" - kurz: "APEX" - auf der Straße in sexy Dessous-Uniformen. Sie sind die Hauptdarstellerinnen der Science-Fiction-Werbekampagne "The New World Order" ("Die neue Weltordnung"). Neben diesem provokanten Auftritt existiert ein Comic-Werbefilm, in dem die "APEX" zur männerbevölkerten Erde reisen und dort im Handstreich die Macht zu übernehmen.

Das Luxus-Label hat bereits in den vergangenen Jahren auf provozierende Werbeclips gesetzt - mit Starbesetzungen wie Kylie Minogue (42) oder Kate Moss (35). Der Ausdruck "Agent Provocateur" stammt übrigens aus dem Französischen und bezeichnet eine Person, die einen Dritten zu einer gesetzeswidrigen Handlung provoziert. Der Name ist Programm. Zum Glück konnte der Fahrer seinen Blick gerade noch abwenden.