Manche Kinder fangen an zu weinen, andere rennen einfach los und vergessen, dass da auch noch die Eltern sind, die sie gebracht haben. So oder so ist der erste Tag im Kindergarten für jedes Kind ein echtes Abenteuer.

Madrid. Die spanische Prinzessin Sofia (2) ließ sich am Freitag von eventuell vorhandener Aufregung allerdings nichts anmerken.

Mit ernstem Blick und zielstrebigen Schritten ging sie dem ersten Tag in der Kindertagesstätte entgegen. Den hellblauen Hello-Kitty-Rollkoffer, der farblich auf die aus blauer Hose und weißem T-Shirt bestehenden Schuluniform abgestimmt zu sein schien, musste zwar Papa Felipe (41) tragen, aber ansonsten war es ein höchst selbstständiger Auftritt des Nachwuchs-Royals. Der Kronprinz und seine Frau Letizia (36) mussten den kleinen Blondschopf sogar noch kurz stoppen und daran erinnern, den zahlreichen Fotografen, die jeden Schritt der spanischen Königskinder verfolgen, zu winken, bevor Sofia endlich endgültig durch die Glastür mit den aufgemalten Bienen zum Spielen verschwinden durfte.

Die Kindertagsstätte ist ganz in der Nähe des königlichen Zarzuela-Palastes außerhalb von Madrid. Die etwa 40 Spielkameraden von Sofia kommen alle aus Familien von Palast-Angestellten, Offizieren oder Mitgliedern der königlichen Garde. Dieser untersteht auch der Kindergarten, weshalb das Gelände militärisch gesichert ist. Auch Sofias ältere Schwester Leonor (3) besuchte diesen Kindergarten. Inzwischen geht sie allerdings schon zur Vorschule.