Zwei mit Erde gefüllte Getränkedosen hat der Entführer einer mexikanischen Passagiermaschine (wir berichteten) als Bombenattrappe verwendet.

Mexiko-Stadt. Mit ihnen habe er die Besatzung des entführten Flugzeugs bedroht, berichteten mexikanische Medien. Der aus Bolivien stammende evangelische Prediger ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft Mexikos ein religiöser Fanatiker. Er habe den mexikanischen Präsidenten Felipe Calderón in "göttlichem Auftrag" an dem unheilvollen Datum des 9.9.09 vor einem drohenden Erdbeben warnen wollen.

Die meisten der 104 Passagiere der Boeing 737 der Gesellschaft Aeromexico waren unmittelbar nach der Landung in Mexiko-Stadt freigekommen. Die Entführung der im Urlaubsort Cancún gestarteten Maschine ging dann eine Stunde später unblutig zu Ende. Der Kapitän des Flugzeugs hatte den Täter zur Aufgabe überredet.