Schlechten Tag erwischt? Garantiert! Denn heute ist Mittwoch, der “schlimmste Tag der Woche“. Ausgerechnet.

Christopher Danforth und Peter Dodds, Mathematiker von der Universität Vermont, haben diesen Fakt ermittelt, den niemand so auf der Rechnung hatte. Galt doch bisher die Gleichung: Montag = Horror. Zu Beginn jeder neuen Woche leiden wir am "Robinson-Syndrom": Warten auf Freitag.

Montage sind furchtbar. Mit kaum mehr Taktgefühl wurde das auch besungen: von den Bangles in "Manic Monday" oder von den Boomtown Rats in "I don't like Mondays". Unvergessen. Vor allem, weil diese schmissigen Depri-Schlager uns immer montags entgegendudeln. Spötter waren sich nie sicher, ob der Montag nicht dadurch erst unerträglich wurde ...

Alles Musik von gestern. Weil das Wochenende in beiden Richtungen gleich weit weg ist, sind wir mittwochs mies drauf. Das ist unschön für alle, die auf die Schnaps(zahl)-Idee gekommen sind, den heutigen Tag zum schönsten ihres Lebens zu machen. Trauen Sie heute am 9.9.09 nicht sich, sondern den Fakten: Vier Jahre lang haben die Mathematiker aus Vermont 2,4 Millionen Blog-Einträge ausgewertet. Wörter wie "Streit" und "Ärger" wurden meist mittwochs niedergeschrieben. Die Jecken wissen ohnehin längst, dass am (Ascher-)Mittwoch der Spaß aufhört. Allerdings: In Deutschland wurden die meisten Jackpots mittwochs geknackt. So schlecht kann der Tag dann wohl doch nicht sein.