Ein Tunnelsystem aus dem Zweiten Weltkrieg inklusive Aussichtsposten wird in England versteigert.

London. Die Anlage "Capel Battery" aus dem Jahr 1941 wurde einst als Lazarett genutzt - jetzt ist sie ab umgerechnet 120 000 Euro zu haben. Das Labyrinth befindet sich auf einer Klippe in der Nähe von Folkestone an der südenglischen Küste. Der künftige Besitzer hat sogar einen Ausblick über den Ärmelkanal. Auch ein Zugang zum Meer sei möglich, sagte Kevin Gilbert vom Auktionshaus Clive Emson Auctioneers. "Es ist ein faszinierender Ort. Je mehr man sich damit befasst, desto mehr Geschichte findet man."

Bisher gehören die Tunnel einer Familie, die sie vom Verteidigungsministerium gekauft und nicht genutzt hatte. Der Auktionator wünscht sich nun einen Käufer, der die Tunnel zu einer Art Museum oder Gedenkstätte macht. Es gebe bereits viele Interessenten. Die Auktion ist am 21. September in Maidstone.