Beisetzung bei Sonnenuntergang: Michael Jackson (gest. 50), der “King of Pop“, sollte in der vergangenen Nacht auf einem Friedhof in Glendale bei Los Angeles zur letzten Ruhe gebettet werden.

Los Angeles. Seine Familie hatte sich nach wochenlangem Streit für einen Platz im Großen Mausoleum des Forest Lawn Memorial Park entschieden. Dort wird Jacksons Leiche zwischen Werken Michelangelos bestattet.

Obwohl Jacksons Familie auch wenige Stunden vor der Bestattung noch keine Einzelheiten bekannt gegeben hatte, stand außer Zweifel, dass sie weder Mühe noch Geld für einen würdevollen Abschied gespart hatte. Allerdings kommen die Jacksons nicht selbst für die teure Gruft und die Feier im Mausoleum auf. Die Kosten werden aus dem Erbe des Toten gedeckt. Ein Richter in Los Angeles hatte einem entsprechenden Antrag von Jacksons Mutter Katherine (79) stattgegeben. Ein Anwalt räumte ein, dass die Beisetzung ein Vermögen koste. "Die Ausgaben sind außergewöhnlich - genauso wie Michael Jackson", sagte der Anwalt. "Sie mögen für einen gewöhnlichen Menschen nicht angemessen sein, aber Michael war eben nicht gewöhnlich."