Neue Spuren im amerikanischen Entführungsfall Jaycee: Bei der Suche nach Hinweisen für weitere Verbrechen des mutmaßlichen Entführers Phillip Garrido (58) haben die Ermittler in der kalifornischen Stadt Antioch auf einem Nachbargrundstück ein Knochenfragment gefunden.

Antioch. Es sei aber noch nicht klar, ob es sich um einen tierischen oder menschlichen Knochen handele. Die Polizei hat die Ermittlungen nun auf das Nachbargrundstück ausgedehnt, weil Garrido dort vor Jahren ein Haus gehütet und eine dort lebende ältere Frau betreut haben soll. Garrido könnte für die Ermordung von mehreren Prostituierten Anfang der 90er-Jahre und noch andere ungelöste Fälle verantwortlich sein. An den Ermittlungen beteiligte sich auch die Polizei der nahen Stadt Pittsburg. Dort wurden einst die Leichen von Prostituierten in der Nähe eines Gewerbegebiets gefunden, in dem der Entführer in den 90er-Jahren gearbeitet hatte. Auch Garridos eigener Vater hält seinen Sohn für einen Mörder. Manuel Garrido (88) kann sich gut vorstellen, dass die Morde an den Prostituierten auf dessen Konto gehen. "Mein Sohn hat offensichtlich etwas sehr Krankes getan, und es ist richtig, sich all die anderen kranken und schlimmen Sachen anzuschauen, die in derselben Zeit passierten."

Unterdessen äußerte sich eine Amerikanerin, die 1976 von Phillip Garrido entführt und vergewaltigt wurde. Katie Hall sprach in einer Talkshow über ihren eigenen Leidensweg und über die Entführung von Jaycee Lee Dugard. Sie selbst war im Alter von 25 Jahren von Garrido verschleppt und vergewaltigt worden. Er hatte sie auf einem Parkplatz angesprochen, ob sie ihn ein Stück mit dem Auto mitnehmen könne. Nach nur wenigen Minuten habe er sie überwältigt und in eine Lagerhalle verschleppt. Erst nach Stunden konnte sie befreit werden und der Sexualverbrecher wurde festgenommen. Garrido wurde damals zu 50 Jahren Haft verurteilt, kam jedoch bereits nach elf Jahren auf Bewährung frei. Nur wenige Jahre nach seiner Freilassung entführt er zusammen mit seiner Frau Nancy (54) die damals elf Jahre alte Jaycee und hielt sie 18 Jahre gefangen. Unzählige Male vergewaltigte er sie. Das Opfer brachte während seiner Gefangenschaft zwei Kinder zur Welt. Die Töchter sind elf und 15 Jahre alt. Ihre inzwischen 29 Jahre alte Mutter versteckt sich mit ihnen in einem kleinen Motel in Kalifornien. Wie im österreichischen Fall Josef Fritzl (74) versucht die Polizei, die Anonymität der Opfer zu wahren.

Der zu lebenslanger Haft verurteilte Inzest-Vater Fritzl, der seine Tochter 24 Jahre in einen Keller eingesperrt und mit ihr sieben Kinder gezeugt hatte, lebt derzeit in der Psychiatrie.