Lack-Dirndl, Tigermuster und immer wieder Lila: Traditionalisten brauchen in diesem Jahr auf dem Münchner Oktoberfest starke Nerven. Wer modisch gern in den Farbtopf greift, hat dagegen eine reiche Auswahl.

Stoffe, Stile und Farben werden in den aktuellen Kollektionen nach Lust und Laune kombiniert. "Die Farben und Designs werden noch knalliger als im vergangenen Jahr", sagt Nicole Krajewski, Chefeinkäuferin bei Trachtenmoden Angermaier in München. Bei den Stoffen werde quasi "alles verarbeitet, was irgendwie zu verarbeiten ist."

Dieser "Mut" beschert den Kundinnen etwa ein Dirndl in "Leo-Optiken". Rosafarbene Hirsche sind auch im Angebot. Die Designerin Alexandra Melachrinos aus München sieht herbstliche Beerentöne und knalliges Grün im Trend. Ihre Kollegin Lola Paltinger bevorzugt Oliv- und Grüntöne oder Schwarz. Nur das Mini-Dirndl, da sind sich alle einig, ist 2009 verpönt.