Europas Rekord-Jackpot in Italien ist geknackt worden. Der unbekannte Gewinner bekommt etwa 148 Millionen Euro ausgezahlt.

Rom. Zu dem Jackpot von 146,9 Millionen Euro kommen nach der italienischen Gewinnquoten-Rechnung noch einige Hunderttausend Euro dazu. Der genaue Gewinn wurde mit 147 807 299,08 Euro angegeben. Die Gewinnchance beim "Superenalotto"-Lotto "6 aus 90" liegt bei nur 1 zu 623 Millionen.

Der Jackpot war seit Ende Januar in 86 Ziehungen kontinuierlich gewachsen. Monatelang kreuzten kein Italiener und keiner der zahlreichen "Lotto-Pilger" aus dem Ausland sechs Richtige an. In Italiens Staatskasse flossen durch die Lottoeinsätze fast eine Milliarde Euro. Lottogewinner bleiben auch in Italien anonym. Nur der Ort, in dem der Schein ausgefüllt wurde, wird bekannt gegeben. In diesem Fall waren die Zahlen 10, 11, 27, 45, 79 und 88 in der Bar "Biffi" im 2000-Seelen-Dorf Bagnone in der Toskana angekreuzt worden.

Dort feierten Hunderte Menschen die ganze Nacht. In dem Dorf und in ganz Italien brodelt nun die Gerüchteküche. Hat ein Maurer aus dem Ort gewonnen oder ein Angestellter aus dem öffentlichen Dienst? Oder doch ein Tourist?