Der Bombenleger von Viernheim hat nach mehr als 24 Stunden Belagerung durch die Polizei aufgegeben. Gestern kam er mit erhobenen Händen aus dem viergeschossigen Haus, in dem er sich seit Mittwoch früh verschanzt hatte.

Viernheim. Beamte eines Sondereinsatzkommandos näherten sich dem 44 Jahre alten Handwerker hinter einem mannshohen Schutzschild, nahmen ihn fest und führten ihn ab.

Der Mann soll, wie berichtet, mehrere Sprengsätze an einem benachbarten Einfamilienhaus im südhessischen Viernheim und im benachbarten Weinheim in Baden-Württemberg gezündet haben. Ein 32 Jahre alter Familienvater in Viernheim erlitt leichte Verletzungen, als er eine Scheibe einschlug, um sich mit seiner 31 Jahre alten Frau und seinen beiden Kindern ins Freie zu retten. In Weinheim entstand nur Sachschaden, weil die Bewohner im Urlaub sind.

Als Motiv haben offenbar Geldsorgen eine Rolle gespielt. Angeblich haben die Mieter der betroffenen Häuser dem Täter Rechnungen nicht bezahlt. Zur Identität des Militär-Fans sagte die Polizei nichts. Er hatte große Mengen Waffen und Sprengstoff in seiner Wohnung.