Mutig oder verrückt? Ein acht Jahre alter Brite hat mit einem waghalsigen Stunt auf Flugzeugflügeln einen Rekord gebrochen.

Tiger Brewer ist nun der jüngste "Wingwalker" der Welt, nachdem er bei 160 km/h und in rund 300 Meter Höhe auf die Flügel eines Kleinflugzeugs geklettert ist. Der Schüler stand dabei mit Seilen gesichert auf den Trägern einer Doppeldecker-Maschine, die sein Großvater flog. Tiger löst damit den Sohn von Pink-Floyd-Schlagzeuger Nick Mason ab, der 2001 im Alter von elf Jahren den Stunt auf Flugzeugflügeln absolvierte.

"Es hat sich toll angefühlt, es war, als wäre ich auf dem Gipfel der Welt", sagte Tiger. Nur ganz am Anfang habe er Angst gehabt. Er habe keinen Fallschirm bei sich gehabt. Zwei Zeugen schauten der Vorführung über einem Flugplatz in der englischen Grafschaft Gloucestershire zu. Das Guinnessbuch muss den Rekord noch bestätigen. Der Junge kommt aus einer Familie Wagemutiger, schon Großvater und Mutter waren "Wingwalker". Tigers Vater: "Obwohl er sich wie ein Erwachsener verhält - er ist erst acht."