Herrchen und Frauchen haben es schon immer gewusst, und nun werden sie auch durch die Wissenschaft bestätigt: Hunde sind intelligent, lernfähig und fleißig.

Sie sind mindestens so schlau wie zwei- bis zweieinhalbjährige Kinder, hat der kanadische Forscher Stanley Couren ermittelt.

Bevor glückliche Eltern, die ihren eigenen Nachwuchs natürlich für den global schönsten und intelligentesten halten, jetzt aufjaulen, sei ihnen gesagt: Die Kleinen haben noch ein paar Jahre Entwicklungsspielraum bis zum Abitur vor sich, den sie nutzen können.

Bei durchschnittlich begabten erwachsenen Fifis ist dagegen bei leichten Rechenaufgaben, dem Öffnen von Türen oder Riegeln und dem Verstehen von 165 Vokabeln Schluss. Sprachgenies unter den Vierbeinern können bis zu 250 Wörter unterscheiden. Und welcher Hundehalter hat noch nicht berichtet, wie sein kleiner Freund mit leuchtenden Bernsteinäuglein jedes Wort von den Lippen abliest und sein Haupt dabei verständnisvoll zur Seite neigt. Loriots Sketch "Mein Hund kann sprechen" muss aber nicht neu verfilmt werden, solange die physiologischen Voraussetzungen für die Bildung menschlicher Laute fehlen.

Für den Zweibeiner noch viel wichtiger, als mit einem Bildungsköter die Wohnung zu teilen, ist Waldis soziale Kompetenz. Machos drücken es so aus: "Wenn du wirklich geliebt werden willst, musst du dir einen Hund kaufen." Der frühere Bundespräsident Johannes Rau konnte das feinfühliger sagen: "Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich."

Noch schlauer als die Hunde sind aber mit Sicherheit Katzen. Sie entziehen sich nicht nur albernen Tests kanadischer Wissenschaftler. Sie beherrschen auch perfekt das selektive Verstehen der menschlichen Sprache. Ein freundliches "Es gibt Futter" registrieren sie selbst im Tiefschlaf. Allem, was nur entfernt wie ein Kommando klingt, entziehen sie sich dagegen souverän.

Und so glaubt der Hund: "Der Mensch muss Gott sein. Er öffnet mir die Dosen, damit ich immer Futter habe." Die Katze denkt aus dem gleichen Grund: "Ich bin eine Göttin!"