Ausländische Touristen scheinen am Flughafen von Bangkok zunehmend ins Visier von Erpressern zu geraten.

Bangkok. Mehrere Europäer haben berichtet, wie sie beim Gang durch den Duty Free Shop plötzlich des Ladendiebstahls beschuldigt wurden. Ihnen wurde dann mit einem langwierigen Verfahren gedroht - es sei denn, sie zahlten eine hohe "Kaution". Da sich solche Fälle in jüngster Zeit häuften, wird nicht ausgeschlossen, dass ein ausgeklügeltes System dahinter steckt, in das auch Polizisten verwickelt sein könnten.

"Wir sind sehr besorgt über solche Berichte", erklärte die Sprecherin des thailändischen Außenministeriums, Vimon Kidchob. "Die Regierung von Thailand tut alles, was in ihrer Macht steht, um die Sicherheit der Touristen zu garantieren." Die irische Regierung hat bereits eine Warnung an Reisende herausgegeben, beim Einkaufen am Flughafen Suvarnabhumi äußerst vorsichtig zu sein.