Es ist das schottische Nationalgericht, doch nun droht die Historikerin Catherine Brown, das Weltbild der Schotten zu zerstören.

London. Sie behauptet, dass Haggis - eine Art Wurst aus gehacktem Schafsherz, Nierenfett, Hafermehl und Gewürzen in einer Schafsmagenpelle - aus England stammt.

"Es war ursprünglich ein englisches Gericht", sagte die Historikerin in einer TV-Dokumentation. Sie habe das Gericht erstmals in dem englischen Rezeptbuch "The English Hus-Wife" ("Die englische Hausfrau") aus dem Jahr 1615 entdeckt. Dort hieß es "dass es sehr beliebt unter allen Menschen in England war". Die erste Erwähnung, dass Haggis schottisch sei, habe sie erst 1747 finden können. Bisher galt das Gedicht des schottischen Dichters und Poeten Robert Burns (1759-1796) "Address to a Haggis" (1787) als "Beweis" dafür, dass das Gericht ur-schottisch sei.

Der ehemalige Meister im Haggis-Zubereiten, Robert Patrick, bezweifelt Browns These: "Niemand wird das glauben." Zumal das Gericht traditionell mit einem Glas schottischem Whisky genossen wird.