In dem kleinen Uckerland-Ortsteil Lübbenow (Brandenburg) muss das Leben für die 13 Jahre alte Jennifer ein Martyrium gewesen sein: Neun Jahre haben ihre Eltern sie zu Hause versteckt und auch nicht zur Schule geschickt.

Lübbenow. In dem 350-Seelen-Ort 120 Kilometer nördlich von Berlin wurde schon länger getuschelt, dass da etwas nicht stimmen könne. Aber erst vor zwei Wochen gab ein Nachbar einen anonymen Hinweis. Mitarbeiter des Jugendamtes waren schockiert: Sie fanden ein geistig und körperlich behindertes Kind, das Windeln trug und autistisches Verhalten zeigte.

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt nun gegen das Paar wegen Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht sowie Misshandlung Schutzbefohlener durch die Isolation. Die Bürgermeisterin von Uckerland, Christine Wernicke, sagte, der Gemeindeverwaltung sei schon vor vier Jahren aufgefallen, dass ein Mädchen der Familie nicht eingeschult wurde. Das Jugendamt in Prenzlau sei damals informiert worden. Landrat Klemens Schmitz sprach von einem schweren Fehlverhalten der Behörde.