Zwei seit Tagen wütende Flächenbrände in der westkanadischen Provinz British Columbia, 400 Kilometer östlich von Vancouver, können von den Feuerwehren nicht unter Kontrolle gebracht werden.

Vancouver. Im Kampf gegen die Flammen auf einer Gesamtfläche von 14 Quadratkilometern war die Feuerwehr mit Löschzügen und Hubschraubern im Großeinsatz.

Die am Sonnabend ausgebrochenen Waldbrände haben bisher neun Häuser zerstört. In vielen Gebieten fiel der Strom aus. Menschen sind durch das Feuer nicht zu Schaden gekommen. Über der Landschaft stehen dichte Rauchwolken. Wann die rund 11 000 Menschen, die vor den Flammen flüchten mussten, in ihre Häuser zurückkehren können, war gestern noch ungewiss. Unklar ist auch die Ursache für die Brände. Ein Grund könnte das trockene, heiße Wetter mit Temperaturen von bis zu 35 Grad sein. Auch Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Bei Waldbränden in Spanien sind gestern vier Feuerwehrleute ums Leben gekommen, als sie ein Feuer nahe Tarragona bekämpften. Dutzende Helfer und zehn Löschflugzeuge sind im Einsatz gegen eine Flammenwand im Ports-Naturpark.