Schon wieder Dänemark, schon wieder Shakespeare an dieser Stelle. Aber schon wieder keine böse Absicht, großes Ehrenwort. Erst vor einem Monat galt es, hier die schillernden Charaktere von Prinzgemahl Henrik und seinem bissigen Dackel Evita angemessen zu würdigen.

Und nun also - zur Begrüßung in einem ganz anderen, ganz und gar saisonfremden Thema - das berühmte "Hamlet"-Zitat "Bereit sein ist alles". In der Heimat der leuchtend bunten Hotdog-Würstchen hat man nämlich auch eine Schwäche für langfristige Planungen.

Seit 46 Jahren nutzen Weihnachtsmänner und alle, die sich dafür halten, die berufsbedingte Sommerpause, um in einem Kopenhagener Vergnügungspark ihren Weltkongress abzuhalten. Monate vor Dienstbeginn, 155 Nächte vor dem Stichtag, aber, siehe "Hamlet", "Bereit sein ist alles". Erst recht in unserem Lieblingsland Dänemark.

Vielleicht hat die Wahl des Austragungsorts mit den dänischen Landesfarben zu tun. Vielleicht aber auch nur damit, dass kein anderes Volk so viel Humor und Toleranz für rauschebärtige Saisonarbeiter mit biologisch angetriebenem Dienstwagen aufbringen kann, die trotz Übergewicht durch Kaminschächte zu passen glauben und mit Zwergen reden. In den vergangenen Jahren gab es übrigens immer wieder böse Blicke aus der orthodoxen Fraktion, weil die russischen Gesandten in Blau statt in Rot auftauchten.

Wer nun unterstellt, die rund 150 Santas aus nah und fern hauen in Kopenhagen fern von Frau und Elfen nur ihre Reisespesen auf den Kopf, täuscht sich. Die sind nicht zum Spaß da. Es geht um Grundsätzliches, den besten Zustellungstermin beispielsweise. Aber auch an akute Krisenbewältigung wird gedacht: Ein Kollege aus Holland warf die Frage auf, wie man in Häuser ohne Schornsteine hineinkäme. Das an sich bewährte Prinzip Tür ist in manchen Weihnachtsmann-Kreisen wohl noch nicht so bekannt.

Die Schlitten haben die Rotröcke diesmal zu Hause gelassen, geplant ist eine Radtour durch Kopenhagen, um das Bewusstsein für die Klimaproblematik zu schärfen. Wenn die Weihnachtsmänner wirklich konsequent wären bei der Stressvermeidung, sollten sie tunlichst auch mal ein ganz chronisches Übel bei der Stammkundschaft ansprechen: Wieso eigentlich alle immer erst am Morgen des 24. Dezember losrasen, um in allerletzter Minute panisch ihre Geschenke zusammenzuraffen. Womit wir zum Happy End dann auch wieder bei "Hamlet" wären.