Als die US-Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin 1969 als erste Menschen den Mond betraten, saßen weltweit 500 Millionen Menschen vor dem Fernseher.

San Francisco. Die Landung der Mondfähre "Eagle" fand am 20. Juli um 21.17 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt, um 3.56 Uhr des folgenden Tages betrat dann mit Neil Armstrong erstmals ein Mensch einen fremden Himmelskörper.

40 Jahre später wird das Ereignis noch einmal "live" zu sehen sein - im Internet. Die US-Präsidentenbibliothek John F. Kennedy in Boston schaltet heute um 8.02 Uhr Ortszeit (14.02 Uhr MESZ) die Website WeChooseTheMoon.org frei. Ab 9.32 Uhr - exakt 40 Jahre nach dem Start von Apollo 11 in Cape Canaveral am 16. Juli 1969 - verfolgt sie dann noch einmal die komplette Mondmission in Echtzeit. Präsentiert werden historische Fotos, Video- und Audiodokumente sowie der Funkkontakt zwischen der Crew und den Nasa-Technikern am Boden. Die Zuschauer können das Ereignis per Live-Stream verfolgen oder sich per E-Mail und Twitter über den Stand der Mondmission informieren lassen. Es gehe darum, das Erbe von Apollo 11 mit einer neuen Generation zu teilen, sagte Bibliothekssprecher Tom McNaught. Im Internet sei heute sogar mehr zu sehen als vor 40 Jahren: 1969 habe kein Medium tagelang die ganze Apollo-11-Mission übertragen.