Auch in Deutschland gibt es Sendungen auf mehreren Kanälen. Polizei ordnete Durchsuchung bei den Ärzten an.

Los Angeles. Die Trauerfeier für Pop-Ikone Michael Jackson (gest. 50) in Los Angeles könnte eines der weltweit meistgesehenen Fernsehereignisse werden. Wie der US-Fernsehsender CNN berichtete, rechnen die Organisatoren der Gedenkfeier im Staples Center heute (19 Uhr MESZ) mit mehreren Hundert Millionen TV-Zuschauern. Jacksons Familie hat TV-Sendern in aller Welt eine kostenlose Live-Übertragung angeboten. Außerdem wird es einen Live-Stream im Internet geben.

Auch die deutschen Fernsehsender stellen für den "King of Pop" ihr Programm um. Die ARD wird die Berichterstattung um 18.50 Uhr mit einem "Brisant extra" beginnen und vor der "Tagesschau" um 20 Uhr beenden. Für den späteren Abend ist gegen 22.45 Uhr eine längere Zusammenfassung geplant. Der zur RTL-Gruppe gehörige Nachrichtenkanal n-tv sendet den ganzen Tag Jackson-Berichte und startet um 18.30 Uhr ein mehrstündiges "News spezial" mit Gesa Eberl. Der zur ProSieben/Sat.1 Media AG zählende Sender N24 schaltet bereits um 18 Uhr live nach Los Angeles, von wo Reporter Steffen Schwarzkopf berichtet.

Es gab bislang nur etwa eine Handvoll TV-Ereignisse, die die Welt für einen Moment den Atem anhalten ließen. Die Ermordung von John F. Kennedy 1963 gehörte dazu, die erste bemannte Mondlandung 1969 mit mehreren Hundert Millionen TV-Zuschauern und auch die Trauerfeier für Prinzessin Diana (gest. 36). Die BBC schätzte damals die weltweiten Einschaltzahlen auf 2,5 Milliarden. Auch beim Begräbnis von Papst Johannes Paul II. (gest. 84) vor gut vier Jahren saßen Milliarden Menschen vor den Fernsehern.

Für die Trauerfeier im Staples Center und für die Übertragung auf eine Großbildleinwand im benachbarten Nokia Theatre in Los Angeles waren 17 500 Karten verlost worden. 1,6 Millionen Fans hatten sich im Internet für die Lotterie beworben. In Los Angeles trafen schon gestern Fans aus aller Welt ein. Der Handel mit Souvenirs blühte. Vor dem Staples Center standen Menschen Schlange, um sich mit Abschiedsworten für Jackson auf einem Riesenposter zu verewigen.

Beerdigt werden soll Jackson zwei Stunden vor der offiziellen Feier. Die Familie des am 25. Juni gestorbenen Popstars arbeitete gestern mit der Verwaltung der Forest-Lawn-Friedhöfe die Einzelheiten aus, teilte Polizeisprecher Jim McDonnell mit. Jacksons Angehörige haben bisher keine Details bekannt gegeben. Bruder Jermaine (54) sagte in der vergangenen Woche nur, dass sich die Familie vor dem öffentlichen Abschied mit einigen handverlesenen Gästen an einem unbekannten Ort zu einer kleinen privaten Zeremonie treffe.

Derweil sucht die Polizei von Los Angeles fieberhaft nach der Quelle der vielen verschreibungspflichtigen Medikamente, die in dem von Jackson gemieteten Haus im Promiviertel Bel Air entdeckt worden waren. Nach Angaben der "Los Angeles Times" werden fünf oder mehr Ärzte, die dem Popstar Rezepte ausgestellt hatten, genau überprüft. "Es gibt Durchsuchungsbefehle", sagte ein Polizeisprecher der Zeitung.

Michael Jacksons Mutter hat vorerst die Vollmacht über den millionenschweren Nachlass ihres Sohnes verloren. Ein Richter in Los Angeles entsprach damit dem nun entdeckten Letzten Willen des Popstars und setzte den Rechtsanwalt John Branca und den Musikmanager John McClain zur Verwaltung des auf 500 Millionen Dollar geschätzten Erbes ein. Allerdings soll der Fall bei einer Gerichtsanhörung am 3. August erneut überprüft werden.