Berlin mausert sich zur Modemetropole. Noch bis zum Wochenende zeigen Designer in der Hauptstadt ihre Kollektionen.

Berlin. US-Popstar Justin Timberlake (28) stellte etwa im Silver Wings Club die neuen Entwürfe für sein Modelabel "William Rast" vor. Aber auch die Schauen von Escada (wir berichteten) und Wolfgang Joop (64) gehörten zu den Highlights der "Fashion Week".

Es kamen aber auch Jungdesigner wie Savage Wear und Vicious Dice mit ihren neuen Werken zum Zuge. Ein "Geheimtipp" war der "Underground Catwalk" - ein Laufsteg der besonderen Art: In einer fahrenden U-Bahn der Linie 5 zeigten zwölf Designer ihre außergewöhnlichen Modelle. Ihr Stil ist eine Mischung aus Gothik, Punk und Urban-Streetstyles. Die Idee stammte von Alexander van Hessen, der in den langen Waggons den idealen Catwalk für junge Mode sah. Die fünfte "Fashion Week" zeigt Trends für Frühjahr/Sommer 2010. Während es im vorigen Jahr noch 15 Schauen gab, waren es in diesem schon 33.