Nervenkitzel der besonderen Art: Der Sears Tower in Chicago (US-Bundesstaat Illinois) bietet nicht nur einen atemberaubenden Blick über die US-Metropole, sondern auch die Vogelperspektive nach unten.

In 412 Meter Höhe, im 110. Stock, können schwindelfreie Besucher in einen Glaskasten treten, der aus der Fassade ragt. Es gibt vier dieser westlich ausgerichteten Aussichtsbalkone mit gläsernem Boden. Bei klarem Wetter ist es möglich, 80 Kilometer weit über Chicago zu blicken.

Die Inspiration für diesen Anbau kam von den Besuchern selbst: Diese hatten sich auf der Aussichtsplattform, dem Skydeck, an den Fenstern die Nasen platt gedrückt, um einen schnellen Blick in die Tiefe zu erhaschen. Das brachte die Architekten auf die Idee, den Blick zu erleichtern - nach dem Motto: Nur Fliegen ist schöner. Aber nicht nur der Nervenkitzel zieht die Besucher an, ein interaktives Kulturprogramm liefert Informationen über die drittgrößte Stadt der USA, im Volksmund "Windy City" genannt, und deren Geschichte.