Mitten in einer Verhandlung am Landgericht Dresden hat ein Angeklagter eine 32 Jahre alte Zeugin erstochen. Zwei weitere Menschen wurden nach Angaben der Rettungsleitstelle verletzt.

Dresden. Der 28 Jahre alte Täter, der nach einer Verurteilung wegen Beleidigung Berufung eingelegt hatte, konnte überwältigt werden. Dabei sei auch ein Schuss gefallen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Christian Avenarius. Gegen den in Russland geborenen Mann werde nun wegen Totschlags ermittelt.

Über Einzelheiten des Falls wollte Avenarius mit Verweis auf die andauernden Ermittlungen noch keine Auskunft geben. Das sei kein Verfahren mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen gewesen, sagte Gerichtssprecherin Bettina Garmann. Der Mann habe im August 2008 auf einem Spielplatz in Dresden die Ägypterin beschimpft. Es ging um eine Schaukel, die er räumen sollte. Der damals arbeitslose Lagerfacharbeiter war dafür Ende 2008 vom Dresdner Amtsgericht zu einer Geldstrafe verurteilt worden.