Die Flughäfen Rostock-Laage und Heringsdorf auf Usedom haben laut Pilotenvereinigung Cockpit “erhebliche Sicherheitsmängel“.

Schwerin. - Das geht aus der jetzt veröffentlichten alljährlichen Mängelliste hervor, wie die Rostocker "Ostseezeitung" berichtet. Demnach sind in Rostock die Start- und Landebahnen nicht ausreichend beleuchtet und die Wetterdurchsagen vom Flughafen nicht aktuell genug. Außerdem fehlen die sogenannten Stopbars, eine Art Ampelsystem, das Zusammenstöße auf dem Boden verhindern soll.

Am Regionalflughafen Heringsdorf bemängelt Cockpit neben der schlechten Beleuchtung, den nicht genügend aktuellen Wetterdurchsagen und den fehlenden "Stopbars" auch noch fehlende Pistenmarkierungen, die als Hilfsmittel zur Orientierung bei der Landung dienen. Zudem vermisst die Pilotenvereinigung hier auf den Start- und Landebahnen einen Belag, der das Bremsen erleichtern würde.

Die Mängelliste, die seit 1978 geführt wird, soll laut Cockpit die Sicherheit auf Flughäfen verbessern. Die Kriterien seien in diesem Jahr allerdings verschärft worden, sagte Sprecher Jan Krawitz. Man könne nicht von "dramatischen Mängeln" sprechen. Dennoch seien aber an insgesamt zehn deutschen Flughäfen "erhebliche Mängel" festgestellt worden, sagte Krawitz. Nur die Flughäfen in Berlin-Schönefeld, Leipzig und München seien komplett mängelfrei.