Zwei Monate nach dem Tod des berühmtesten Spürhundes vom 11. September 2001 hat dessen Herrchen James Symington fünf geklonte Nachfahren seines Schäferhundes Trakr erhalten.

Der inzwischen in Los Angeles lebende ehemalige kanadische Polizist konnte nur mit Mühe die Tränen zurückhalten, als ihm die Welpen übergeben wurden. Er hatte im vergangenen Jahr einen Wettbewerb um den "klon-würdigsten" Hund gewonnen.

Herr und Hund hatten nach den Terroranschlägen auf das New Yorker World Trade Center als eines der ersten Bergungsteams ihre Arbeit aufgenommen. Rund 48 Stunden später fand Trakr die letzte Überlebende. "Trakr war ein außergewöhnlicher Spürhund. Sein Einsatz in New York war der Höhepunkt seiner Karriere", sagt Symington. Der Schäferhund starb im April im Alter von 16 Jahren.

Er hoffe, dass die Welpen Trustt, Valor, Prodigy, Solace und Dejavu in die Pfotenstapfen ihres "Vaters" treten, sagte der Ex-Polizist. BioArts International, das als erstes Unternehmen das Klonen von Hunden zu kommerziellen Zwecken anbietet, hatte den Wettbewerb ausgeschrieben. Gezeugt wurden die Tiere im Labor des umstrittenen südkoreanischen Stammzellforschers Hwang Woo-suk.