Die reine weiße Leinwand des berühmten Künstlers Cy Twombly war für eine junge Frau einfach zu verlockend: Sie verpasste dem Werk kurzerhand einen knallroten Kussmund. Ihre spontane Dekorationslust kommt sie jetzt teuer zu stehen.

Nîmes. Weder der Künstler, noch das Berufungsgericht im südfranzösischen Nîmes hatten Verständnis für die eigenmächtige künstlerische Betätigung. 18.400 Euro für die Restaurierung des Bildes muss Sam Rindy zahlen, dazu kommen 500 Euro für die Verfahrenskosten an den US-Künstler Cy Twombly. Ein Kurator hatte der aus Kambodscha stammenden Frau „Vandalismus“ und „Vergewaltigung“ vorgeworfen, nachdem sie bei einer Ausstellung in Avignon einen Lippenstiftabdruck auf dem zwei mal drei Meter großen weißen Bild hinterlassen hatte.

Twombly lebt seit Jahrzehnten in Italien. Er ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Maler aus den Vereinigten Staaten. Bekannt ist er vor allem für Bilder, die wie Kritzeleien aussehen, und für seine weiß bemalten Skulpturen aus Holz und Fundstücken.