Eine Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France mit 216 Passagieren an Bord ist am Montag vor der Küste Brasiliens von den Radarschirmen verschwunden. Inzwischen rätseln die Experten, was passiert sein könnte.

Rio de Janeiro. Ein französisches Verkehrsflugzeug mit 228 Menschen an Bord. Die Airbus A330-200 war auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris. Weder ein Unfall noch ein Terroranschlag werden ausgeschlossen. Das Auswärtige Amt (AA) hat noch keine Erkenntnisse, ob Deutsche an Bord der Maschine sind. Man stehe in engem Kontakt mit der Deutschen Botschaft in Brasilien und versuche schnellstmöglich weitere Informationen zu bekommen, hieß es in Berlin.

Die französische Regierung geht bei dem Verschwinden einer Air-France-Maschine über dem Atlantik von einem Unfall aus. Die Lage spreche für „die Hypothese eines Unfalls“, sagte der für Verkehr zuständige Umweltminister Jean-Louis Borloo.

Die Maschine ist womöglich vom Blitz getroffen worden. Dies sei „die wahrscheinlichste“ Hypothese, sagte ein Sprecher der Gesellschaft am Montag in Paris. Laut dem Unternehmen weist eine von dem Flugzeug automatisch abgesetzte Nachricht auf einen „Defekt im Stromkreis“ hin. Die Botschaft wurde demnach um 04.14 Uhr MESZ abgeschickt, als das Flugzeug „eine Gewitterzone mit starken Turbulenzen“ durchflogen habe.

Das Flugzeug der Air France war gegen 06.00 Uhr von den Radarschirmen verschwunden. Der Flug AF 447 sollte um 11.10 Uhr in Paris auf dem Flughafen Charles de Gaulle eintreffen. Der brasilianischen Luftwaffe zufolge verschwand die Maschine rund 300 Kilometer nordöstlich der Küstenstadt Natal. Die Behörden hätten nahe der Insel Fernando de Noronha eine Suche gestartet.

Nach jüngsten Angaben befanden sich an Bord der Maschine insgesamt 228 Menschen - 216 Passagiere und 12 Besatzungsmitglieder. Unter den Passagieren waren 126 Männer, 82 Frauen, sieben Kinder und ein Baby. Air-France-Sprecherin hatte zuvor mitgeteilt, die Fluglinie müsse mit Bedauern mitteilen, dass es keine Nachricht von der Maschine mit der Flugnummer AF 447 gebe. Am Pariser Flughafen Charles de Gaulle wurde ein Krisenstab eingesetzt.