orscher haben in Afrika ein neues tödliches Virus entdeckt. “Lujo“ führt ebenso wie das Ebola-Virus zu schweren Blutungen.

New York - FIn Sambia und Südafrika infizierten sich im Herbst fünf Menschen mit dem Virus, vier von ihnen starben. Ein fünfter Patient habe überlebt, möglicherweise wegen der Medikamente, die die Forscher empfohlen hätten, berichtete der Epidemiologe Ian Lipkin von der Columbia Universität in New York. Wie sich die erste Person infiziert habe, sei noch unklar. Das Virus gehöre zu einer Familie von Viren, die in Nagetieren anzutreffen seien. Es ist sehr aggressiv.

Inzwischen entzifferten Forscher das Erbgut. Es sei der erste neu entdeckte Erreger aus der Familie der Altwelt-Arenaviren seit drei Jahrzehnten, sagte Lipkins Kollege Thomas Briese dem Fachjournal "PLoS Pathogens" (Band 4). Nach den beiden Ausbruchsorten Lusaka und Johannesburg wird er Lujo-Virus genannt.