Prinz Charles (60) und sein grüner Daumen freuen sich über die höchste Auszeichnung, die es für Gärtner gibt.

London - Die Royal Horticultural Society verlieh dem britischen Thronfolger ihre Victoria-Ehrenmedaille und würdigte so seine "Leidenschaft für Pflanzen, nachhaltigen Gartenbau und die Umwelt". Königin Elizabeth II. (83) überreichte ihrem Sohn die Auszeichnung zum Obergärtner persönlich. Sie darf nur von 63 Preisträgern gleichzeitig geführt werden - ein Tribut an die 63 Jahre andauernde Regentschaft von Königin Victoria (1819-1901).

Seit mehr als 25 Jahren kümmert sich Charles um die Gestaltung des Landschaftsgartens in seinem Anwesen Highgrove in Gloucestershire. Ein von ihm gestalteter Heilkräutergarten wurde 2002 auf der Chelsea Flower Show ausgezeichnet. Der Thronfolger engagiert sich auch seit Jahren für Klima- und Umweltschutz sowie Biolebensmittel.