Indische Behörden haben beim Abriss von 50 Unterkünften eines Armenviertels auch die Hütte von “Slumdog Millionär“-Kinderstar Azharuddin Ismail abgerissen und den Jungen auf die Straße gesetzt.

Neu-Delhi - Zur Begründung hieß es, die Bewohner hätten ihre Hütten ohne Erlaubnis gebaut. Der Zehnjährige: "Ein Polizist hat mich mit einem Bambusstock geschlagen. Ich hatte große Angst." Seine Mutter Shameem: "Es gab keine Vorwarnung. Unser gesamter Besitz wurde entweder rausgeworfen oder zerstört."

Die indische Regierung hatte der Familie des Jungen nach dem achtfachen Oscar-Erfolg des Kinofilms, der bisher weltweit 240 Millionen Euro einspielte, eine staatliche Wohnung zugesagt. Bislang ist dieses Versprechen jedoch nicht eingelöst. Azharuddin erhielt für seine Rolle rund 780 Euro, die sein Vater aber bereits ausgegeben hat. Die Produzenten des Films spendeten zudem rund 750 000 Dollar für Kinder in den Elendsvierteln von Mumbai, um ihnen eine bessere Schulausbildung zu ermöglichen.