Die dänische Prinzessin Marie hat Montagfrüh einen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Ihr Mann Prinz Joachim war bei der Geburt in der Uniklinik Kopenhagen anwesend und hatte auch eine kleine Aufgabe.

Kopenhagen. Der stolze Vater schnitt die Nabelschnur des 3032 Gramm schweren und 49 Zentimeter langen Babys durch, teilte der königliche Palast mit.

Mutter und Kind gehe es gut. Für den 39-jährigen Prinz Joachim, den jüngeren Sohn der dänischen Königin Margarethe, ist es das dritte Kind, für seine Frau, die 32 Jahre alte Französin Marie Cavallier, ist es ihr erstes Baby.

Das Prinzenpaar hatte am 24. Mai 2008 geheiratet, Joachim hatte seinerzeit angekündigt, er wolle "viele Kinder mit Marie haben". Für Joachim, der Rang vier in der Thronfolge einnimmt, ist es die zweite Ehe: Im April 2005 hatte er sich von seiner ersten Frau Alexandra nach zehn Jahren Ehe scheiden lassen. Das Paar hat zwei Söhne, den neunjährigen Prinz Nikolai und den sechsjährigen Prinz Felix.