Eine Veranstaltung dieser Art konnte natürlich nur aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommen: Wer zuviel Spaß an der Fleischeslust hat, ruft kurzerhand einen Wettbewerb aus, bei dem es darum ging so lange wie möglich durchzuhalten.

San Francisco. Mehrere hundert Menschen haben in den USA an einem Wettbewerb zur Selbstbefriedigung teilgenommen. "Es ist wie ein Marathon, nur mit dem Unterschied, dass einem am Ende nicht die Füße wehtun - außer man befriedigt sich auf eine ungewöhnliche Weise", sagte Carol Queen, Angestellte des Sex-Shops "Good Vibrations" in San Francisco und Mitbegründerin des "Masturbathon".

Der Laden hatte im Jahr 1995 den Mai zum Monat der Selbstbefriedigung erklärt und fünf Jahre später den Masturbationswettbewerb in San Francisco ins Leben gerufen. Er dient einem wohltätigen Zweck: Die Erlöse kommen Projekten zur sexuellen Aufklärung zugute. Ähnliche Wettbewerbe werden auch in London und Kopenhagen ausgetragen.