ARD-Vertrag läuft aus, Jahr geht zu Ende, Oliver Pocher kommt ins Grübeln: Sehr konkret scheint seine Karriereplanung jedoch noch nicht zu sein. Auf jeden Fall reichen die Wünsche und Angaben des 30 Jahre alten Comedians recht weit.

Hamburg. Für seine zukünftige TV-Präsenz seien mehrerer Varianten vorstellbar, Oliver Pocher würde demnach gerne mit Deutschlands Pop-Titan und "Deutschland sucht den Superstar"-Juror Dieter Bohlen auf Sendung gehen. Dieser habe in vielem mit seinen Kommentaren recht und "einen verdammt hohen Unterhaltungswert", sagte Pocher, der nebenberuflich Trainer der Fußball-Nationalmannschaft Sansibars ist. "Pocher und Bohlen" sei von seiner Seite aus kein Problem, "wird bestimmt nicht unerfolgreich sein" - Möglichkeit Nummer 1.

Zweite Variante: Alles bleibt beim Alten und Pocher talkt weiter late mit Harald Schmidt im Ersten - falls sein Sender überhaupt verlängern will, denn bislang steht lediglich fest, dass Schmidt und Pocher bis Mai 2009 zusammen vor der Kamera stehen. "Die ARD muss sich jetzt äußern, was sie sich danach vorstellt", sagte Pocher. "Dann werde ich entscheiden, ob das mit meinen Vorstellungen zusammenpasst."

Also, entweder im Duo mit einer bekannten deutschen TV-Größe oder, Lösung 3: eben allein. Der Komiker traut es sich nämlich zu, nach einem möglichen Ende der Sendung "Schmidt & Pocher" allein weiter zu moderieren.

Es bleibt zu hoffen, dass Pochers Bauch richtig entscheidet - im Sinne des Zuschauers.