Der Dalai Lama (73) hat wegen “Unwohlseins“ überraschend alle Reisen und Termine in den kommenden drei Wochen abgesagt. Sein Büro erklärte, das...

Neu-Delhi. Der Dalai Lama (73) hat wegen "Unwohlseins" überraschend alle Reisen und Termine in den kommenden drei Wochen abgesagt. Sein Büro erklärte, das geistliche Oberhaupt der Tibeter habe in den vergangenen Tagen einige Beschwerden gehabt. Seine Ärzte führten dies auf Erschöpfung zurück.

Der Friedensnobelpreisträger werde sich nun medizinischen Untersuchungen unterziehen. Unter anderem wurden deshalb Reisen nach Mexiko und in die Dominikanische Republik abgesagt. Der Dalai Lama soll heute in Bombay untersucht werden. Anschließend will er sich in seinem Exilort Dharamsala im Nordwesten Indiens erholen.

Der spirituelle Anführer der tibetischen Buddhisten war erst vor Kurzem von einer elftägigen Reise aus Frankreich zurückgekehrt. Er verbringt jedes Jahr mehrere Monate im Ausland. Dabei gibt er geistige Unterweisungen und wirbt für die Sache Tibets, das in den 50er-Jahren von China besetzt wurde. Die vergangenen Monate, seit den antichinesischen Protesten in Tibet im März und deren blutiger Niederschlagung, waren für den Dalai Lama offenbar besonders anstrengend. Gespräche seiner Gesandten in Peking wurden auf den Herbst verschoben.