Würzburg. Für den Fußballtrainer Christoph Daum ließ er einst die Spieler von Bayer Leverkusen barfuß über Glasscherben laufen. Jetzt ist Jürgen Höller, Deutschlands erfolgreichster Motivationstrainer, am Ende. Gegen den 38 Jahre alten Talkshow-Dauergast, der mit seinen Büchern Millionen umsetzte und in ausverkauften Hallen vor Tausenden positives Denken mit Sprüchen wie "Alles ist möglich" predigte, hat die Würzburger Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen.

Hauptvorwurf: Höller soll rund 900 000 Euro veruntreut haben. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft. Gutgläubige Privatanleger hatten ihr Geld in seine Fortbildungsfirma Inline AG investiert - in der Hoffnung auf eine kräftige Rendite. Die hatte der Motivationsguru ihnen versprochen. Doch daraus wurde nichts. Die Firma ging Anfang des Jahres in die Insolvenz.