Berlin. In der ZDF-Talkshow "Maybrit Illner" sorgte er für einen kleinen Eklat. Zum Thema "Was läuft schief bei der Jugend von heute?" sagte Deutschlands Fußball-Nationaltorhüter Jens Lehmann (38), als Mustervater eingeladen: "Meine Tochter ist zwei und trinkt gerne alkoholfreies Bier. Hat das irgendwelche Folgen?"

Die Runde reagierte entsetzt. Psychologe Manfred Spitzer: "Das ist ja wohl nicht das richtige Getränk für Kleinkinder." Lehmann kleinlaut: "Wir machen das ja nicht jeden Tag." Aber wie gefährlich ist das wirklich?

"Auch in alkoholfreiem Bier ist Alkohol", sagt Silke Schwartau, Ernährungsexpertin der Hamburger Verbraucherzentrale. "0,03 bis 0,5 Prozent sind erlaubt." Allerdings enthalte auch jeder Fruchtsaft 0,5 Prozent Alkohol." Schaden könne das nicht. "Das Gefährliche ist, dass sich die Kinder an den Alkoholgeschmack gewöhnen." Deshalb lieber Finger weg!