Er saß bei fast allen Welthits von ABBA am Schlagzeug, tourte mit der legendären schwedischen Popgruppe in den 70er-Jahren rund um den Globus. Jetzt ist Ola Brunkert (62) auf tragische Weise in Spanien ums Leben gekommen.

Palma. Der frühere Drummer verblutete im Künstlerdorf Arta auf Mallorca nach einem Sturz durch eine Glastür. Der Musiker hatte sich bei dem Unfall in seinem Wohnhaus auf der Ferieninsel vermutlich an einem Glassplitter den Hals aufgeschlitzt. Ein Justizsprecher in Palma: "Die ersten Ergebnisse der Autopsie bestätigen die Vermutungen der Polizei, dass der Schwede einem Unglück zum Opfer gefallen ist." Vermutlich sei der allein lebende Musiker ins Stolpern geraten und mit dem Kopf in die Glastür gefallen, die von der Küche in den Garten führt. "Er legte noch ein Handtuch um den Hals und verließ das Haus, um Hilfe zu holen, brach aber auf der Veranda zusammen und verlor das Bewusstsein", sagte ein Kriposprecher.

Erst Stunden später entdeckte ein Nachbar die Leiche und alarmierte die Polizei. Die Autopsie ist zwar noch nicht abgeschlossen. Ein Verbrechen schließen Experten bisher aber aus.

Brunkert lebte seit rund 20 Jahren in Arta im Osten Mallorcas. Vor knapp einem Jahr war seine Frau Inger dort gestorben. In der Künstlersiedlung sind viele Häuser nur in der Ferienzeit bewohnt. Die meisten Nachbarn des Musikers waren nicht zu Hause, deshalb wurde der Unfall auch erst so spät entdeckt.

Als Session-Musiker war Brunkert früher einer der meistgefragten Schlagzeuger in Schweden. Bei ABBA war er von Anfang an dabei - vom ersten internationalen Hit "Waterloo" 1974 bis zur Auflösung im Jahr 1982. Die vier Mitglieder Agnetha Fältskog (57), Anni-Frid Lyngstad (62), Björn Ulvaeus (62) und Benny Andersson (61) waren die Superstars der 70er-Jahre und wurden zu einer der erfolgreichsten Popgruppen aller Zeiten. Die Gruppe verkaufte mehr als 370 Millionen Platten.

"Es ist eine Tragödie", sagte Benny Andersson zum Tod von Brunkert. "Ich bin sehr traurig." Björn Ulvaeus: "Ola war ein kreativer Musiker. Ich habe einen Freund verloren."