Schlaftabletten entdeckt, aber kein Hinweis auf Selbstmord. Die Familie: “Es war ein Unfall.“

New York. Filmfans in aller Welt sind geschockt: Völlig überraschend ist im Alter von nur 28 Jahren der australische Schauspieler Heath Ledger gestorben. Der frühe Tod des "Brokeback-Mountain"-Stars, der in diesem Sommer auch im neuen Batman-Film zu sehen sein wird, gibt der Polizei Rätsel auf.

Eine Haushälterin und ein Masseur hatten Ledgers Leiche am Fuß eines Betts in seiner Wohnung im New Yorker Stadtteil SoHo entdeckt. Neben dem Bett wurden starke Schlaftabletten gefunden. Es gebe aber keine offensichtlichen Hinweise auf einen Selbstmord, sagte ein Polizeisprecher. Die Familie wies Spekulationen über einen möglichen Freitod energisch zurück. Sein Tod sei ein Unfall, erklärte sein Vater Kim Ledger in Perth. Eine erste Autopsie brachte gestern keine Klarheit über die Todesursache. Weitere Untersuchungen seien notwendig, erklärten die Behörden. Dies könne bis zu zehn Tage dauern.

Heath Ledger feierte mit seiner Rolle als schwuler Cowboy in "Brokeback Mountain", für die er 2006 für den Oscar nominiert wurde, seinen internationalen Durchbruch. Bei den Dreharbeiten lernte er Michelle Williams (27) kennen, die in dem Film seine Frau spielte und mit der er die heute zwei Jahre alte Tochter Matilda hat. Das Paar trennte sich im vergangenen Jahr. Ledger war unter anderem auch in "Monster's Ball", "Der Patriot" und "Ritter aus Leidenschaft" zu sehen. Bei den Dreharbeiten für den nächsten Batman-Film "The Dark Knight" stand er als Bösewicht Joker vor der Kamera. Die Figur beschrieb er selbst als "psychopathischen, Massenmord begehenden, schizophrenen Clown mit null Mitgefühl". Während der Dreharbeiten habe er kaum schlafen können, sagte er im November.

Nach Bekanntwerden der Todesnachricht versammelten sich rund 300 Menschen vor dem Gebäude in New York. Fans legten Blumen nieder. Als Ledger leblos entdeckt wurde, hätte er einen Termin für eine Massage in der Wohnung gehabt. Der Masseur und die Haushälterin fanden seinen unbekleideten Leichnam am Dienstagnachmittag (Ortszeit). Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Der Schauspieler und Regisseur Mel Gibson (52), der ebenfalls aus Australien stammt, erklärte zum Tod von Ledger: "Ich hatte so große Hoffnungen für ihn." Es sei ein tragischer Verlust, dass er in so jungem Alter sein Leben verloren habe. Die australische Schauspielerin Nicole Kidman (40) sagte, es sei eine "schreckliche Tragödie", und sprach der Familie Ledgers ihr Beileid aus. Der australische Ministerpräsident Kevin Rudd sagte, das Land habe einen seiner größten Schauspieler verloren. Das Weiße Haus vertagte angesichts des Todesfalls einen seit Langem für gestern geplanten Auftritt von US-Präsident George W. Bush. Der Präsident wollte eine Werbekampagne gegen den Missbrauch von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln als Drogen vorstellen, sagt seine Sprecherin.

Heath Ledger wurde am 4. April 1979 in Perth geboren. Schon mit zehn Jahren spielte er in einem Amateurtheater. Mit 16 verließ er die Schule und ging nach Sydney, mit 19 nach Los Angeles. Zuletzt zog er dem Glamour in Hollywood jedoch ein Boheme-Leben in Brooklyn vor. Er sei ein scheuer Mensch gewesen, sagt Kollegin Emile Sherman, mit der er 2006 "Candy" drehte. Er habe eine sensible und empfindsame Persönlichkeit mit "emotionaler Tiefe" gehabt.

Filmberichte zum rätselhaften Tod von Heath Ledger