HAMBURG. HAMBURG - "Das Zitat des Jahres 2007"ist gewählt: Sie, liebe Leserinnen und Leser, haben sich mit großer Mehrheit für Vicco von Bülow (84), besser bekannt als "Loriot", entschieden. Von insgesamt 9592 Stimmen, die beim Hamburger Abendblatt und NDR Info eingegangen sind, entfielen 4346 auf seinen Satz zu Evelyn Hamanns (t 65) Tod.

Den zweiten Platz belegte Franz Müntefering (SPD). Er bekam für seinen Satz zum Rücktritt: "Meine Frau findet das gut - die Kanzlerin nicht!" 1289 Stimmen. Den dritten Platz erreichte die Grünen-Politikerin Renate Künast mit 1066 Stimmen. Sie hatte sich zum Thema Kernkraftwerke geäußert: "Wer zu doof ist, einen Dübel ordentlich einzuschrauben, kann auch kein Atomkraftwerk fahren, logischerweise." CSU-Rebellin Gabriele Pauli ("Mein Vorschlag ist es, dass Ehen nach sieben Jahren auslaufen.") belegte die Rangliste mit 449 Stimmen vor Bundeskanzlerin Angela Merkel (392 Stimmen für "Wenn wir auf dem Weg so weitermachen, dann braucht weder Bono noch Bob Geldof depressiv zu werden."). Das Schlusslicht bildet Ex-Profiradler Jan Ullrich. Er bekam 176 Stimmen für: "Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe in meiner ganzen Karriere keinen betrogen und auch keinen geschädigt."

Den Flachbildschirm hat Berta Hansen aus Tolk gewonnen. Der zweite Preis, ein Heimkino, ging an Hans-Peter Maaß aus Franzburg. Die Gewinner der zwölf MP3-Player werden benachrichtigt.