BERLIN. Seit mehr als drei Jahren galten sie als Traumpaar des deutschen Fernsehens. Jetzt haben sich Popsängerin Yvonne Catterfeld (27) und Schauspieler Wayne Carpendale (30) überraschend getrennt.

Vor Kurzem hatte sie in einem Interview noch geschwärmt: "Bei Wayne fühle ich Geborgenheit und Freiheit." Im August 2004 hatten sich der Sohn von Schlagerstar Howard Carpendale (61) und die Hit-Sängerin kennengelernt, zogen in Berlin in eine gemeinsame Wohnung. Doch lange zusammen war das Paar selten - beide wurden immer wieder durch ihren vollen Terminplan getrennt. Haben sich die beiden auseinandergelebt, ist aus Liebe Freundschaft geworden?

Das Management bestätigte zwar die Trennung, bewahrte über die Gründe auf Wunsch des Paares aber Stillschweigen. Nur so viel: Die beiden wollen Freunde bleiben. Und Yvonne Catterfeld will jetzt auch ihre Schauspielkarriere vorantreiben: Für den Film über das Leben Romy Schneiders bewarb sie sich für die Hauptrolle.