Das Ex-Model drohte zu ertrinken. Da packte das 1500 Kilo schwere Tier die Frau mit seinen Zähnen am Arm.

Santa Cruz. Sie gehören zu den neuesten Touristenattraktionen auf Teneriffa: die Orcas im Loro-Park in Puerto de la Cruz. Beinahe wäre es jetzt zu einem tödlichen Unfall gekommen. Eine deutsche Tiertrainerin drohte nach der Kollision mit einem sogenannten Killerwal zu ertrinken: Das ehemalige deutsche Model Claudia Vollhardt (29) aus Weinheim ist Europas einzige Trainerin von Großen Schwertwalen (Orcinus orca).

Die Meeressäuger werden bis zu acht Meter lang und neun Tonnen schwer. Das Unglück ereignete sich beim Training ihrer Schützlinge in einem Becken mit 22 Millionen Liter Meerwasser. Kurz vor einem geplanten Show-Auftritt vor Urlaubern prallte Claudia Vollhardt plötzlich mit dem Orca-Männchen Tekoa zusammen. Der Meeressäuger wiegt etwa 1500 Kilo.

Die studierte Meeresbiologin wurde von dem Wal so hart getroffen, dass sie eine Lungenquetschung erlitt. Sie sank im 13 Grad kalten Wasser auf den Grund des zwölf Meter tiefen Aquariums. Dann das Wunder: Blitzschnell eilte Tekoa ihr zu Hilfe. Der Schwertwal tauchte zu der Trainerin hinunter und packte sie mit seinen Zähnen am rechten Arm. Mit ihr zusammen tauchte er wieder auf - kurz bevor die hilflose junge Frau aller Wahrscheinlichkeit nach ertrunken wäre. Zwei Kollegen, die sofort ins Wasser gesprungen waren, holten Claudia Vollhardt schließlich aus dem Becken. Die Wunde an ihrem Unterarm blutete. Doch die Wal-Trainerin überlebte.

Ein Notarzt leistete noch vor Ort Erste Hilfe. Dann wurde die verletzte Tiertrainerin in einen Rettungswagen gehoben und mit einem Schock in die Universitätsklinik nach La Laguna gebracht. Diagnose: Ihr Unterarmknochen ist gebrochen, Claudia Vollhardt musste sofort operiert werden. Salvador Iglesias, der Sprecher des Loro-Parks, der 1972 von dem Deutschen Wolfgang Kiessling gegründet wurde, bestätigte dem Abendblatt: "Das Orca-Männchen hat sie tatsächlich gerettet. Es hatte gar keine andere Möglichkeit, als sie mit den Zähnen zu packen, um sie an die Wasseroberfläche zu bringen."

Claudia Vollhardt hat seit 2006, als der "Orca Ocean" im Park eröffnet wurde, täglich neun Stunden mit den Killerwalen Tekoa (7) und Skyla (3), einem Weibchen, zugebracht. Sie spielte mit ihnen, übte mit ihnen Kunststücke für Show-Vorführungen, fütterte sie. Die insgesamt vier Orcas im Loro-Park fressen pro Tag 250 Kilo Heringe, Lachse und andere Fische. Die deutsche Trainerin liebt ihre Orcas über alles. Erst vor Kurzem schwärmte sie: "Wenn du einmal mit einem solchen Tier in Kontakt kommst, vergisst du es nie im Leben - es ist wie der erste Kuss."