PEKING. Der Klimawandel erwärmt China schneller als große Teile der übrigen Welt. Extremes Wetter wie heftige Regenfälle, schlimme Taifune, große Dürren, Sandstürme und Wüstenbildung werden noch zunehmen, warnte das Meteorologische Amt des Landes in einem neuen Bericht.

Die Temperaturen in China werden demnach in den nächsten Jahrzehnten noch deutlich schneller steigen als im vergangenen Jahrhundert. Seit 50 Jahren seien die Temperaturen in China mit 0,22 Grad pro Jahrzehnt ohnehin bereits stärker gestiegen als in der nördlichen Hemisphäre insgesamt und weltweit, heißt es. Gründe wurden nicht genannt.

Seit 1987 habe China 19 warme Winter in Folge erlebt. Nur von 2004/05 sei es normal kalt gewesen. Die Dürregebiete im Norden werden sich dem Bericht zufolge ausweiten. Immer mehr Fläche wird demnach zur Wüste. Die Trockenheit soll zudem die Sandstürme verschlimmern. China gehört allerdings zu den Hauptverursachern der Erderwärmung. Das bevölkerungsreichste Land der Erde ist der größte Kohleverbraucher.