LOS ANGELES. Schock für Ex-Playmate Anna Nicole Smith (38).: Nur drei Tage nachdem das frühere Model der Textilhauskette H & M in der Karibik eine Tochter zur Welt brachte, ist ihr Sohn Daniel Wayne (20) bei einem Unfall auf den Bahamas ums Leben gekommen.

Die genauen Umstände seines Todes sind noch unklar. "Wir glauben aber nicht, dass Drogen oder Alkohol im Spiel waren", sagte Familienanwalt Howard Stern. Anna Nicole Smith sei am Boden zerstört und brauche Zeit für die Trauer um ihren Sohn. Er sei ihr ganzer "Stolz und ihre große Freude" gewesen. Daniel Wayne stammte aus Smith' erster Ehe mit dem Schauspieler Billy Smith.

Der Sohn hatte seine Mutter in die Karibik begleitet, um bei der Geburt seiner Schwester dabei zu sein. Das Mädchen wurde am 7. September geboren. Den Namen des Vaters hält Anna Nicole Smith zwar geheim, doch aus ihrem Umfeld sickerte durch, dass es sich um ihren Freund, den Fotografen Larry Birkhead, handelt.

Die vollbusige Blondine aus Texas wurde 1993 zum amerikanischen Playboy-Playmate des Jahres gewählt. Ein Jahr später heiratete die ehemalige Stripperin, mit bürgerlichem Namen Vickie Lynn Hogan, den 63 Jahre älteren texanischen Öl-Milliardär Howard Marshall. Er starb nach nur 14 Monaten Ehe im Alter von 90 Jahren. Sie war damals 27 und wurde im Testament ihres Mannes nicht erwähnt. Doch von dessen Sohn E. Pierce Marshall forderte sie die Hälfte des Vermögens - 1,6 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro). Seitdem wird heftig vor Gericht gestritten. Widersacher Pierce Marshall starb am 20. Juni mit 63 Jahren. Doch seine Familie will den Rechtsstreit fortführen. Das letzte Gerichtsverfahren endete mit einem Sieg für Anna Nicole Smith. US-Bundesrichter erkannten an, dass ihr ein Teil aus dem Erbe zustehe. Über die Höhe wird demnächst neu verhandelt.