Erst zog er von Kalifornien in den Golfstaat Bahrain, jetzt sucht Popstar Michael Jackson (47) ein neues Zuhause in Europa.

LOS ANGELES. Das gab die Sprecherin des US-Sängers, Raymone Bain, bekannt. Wo genau, blieb offen. Bain zufolge hält sich Jackson derzeit für "persönliche Geschäfte" in Irland auf.

Außerdem prüfe Jackson "zahlreiche Angebote" für eine Konzerttournee. Im Zuge einer "umfassenden Neustrukturierung seiner persönlichen und geschäftlichen Angelegenheiten" habe sich Jackson von seinen langjährigen Finanzmanagern in den USA und seinen Anwälten in Bahrain getrennt und eine neue Firma namens The Michael Jackson Company gegründet.

Schon im Mai berichteten britische Zeitungen, daß der Sänger in London und Umgebung nach einer Luxus-Villa Ausschau hält. Er wollte außer nach Irland auch nach Schottland fahren, um den passenden Ort für ein neues "Neverland" zu finden.

Im Juli 2005 hieß es noch, der Popmusiker denke über einen Umzug nach Berlin oder Potsdam nach. Auch das Gut Rothensande bei Malente, bekannt aus den "Immenhof"-Filmen, war im Gespräch. Anfang Januar hatte der Popstar sich in Hamburg aufgehalten und im Haus eines Freundes in Niendorf gewohnt.

In den nächsten Monaten wolle Jackson seine Musikkarriere ankurbeln und im nächsten Jahr eine neue Platte auf den Markt bringen, sagte seine Sprecherin. Derzeit steht bei einem Gericht in Los Angeles die Klage eines Ex-Geschäftspartners an, der von Jackson 3,02 Millionen Euro Schadenersatz fordert.